VR-Talentiade per Video

In Kooperation zwischen dem Schwäbischen Turnerbund und dem Genossenschaftsverband fand im November 2021 unter dem Label "VR-Talentiade" ein Gerätturnwettkampf statt, bei dem die Teilnehmer in ihren jeweiligen Heimatturnhallen an den olympischen Turngeräten die jeweiligen Pflichtübungen turnten und dies zwecks Wertung auf Video aufnahmen. Einsendeschluss war Sonntag, 21.11.2021.

Geschickterweise fanden am Vortag des Einsendeschlusses in der August-Holder-Halle die SKV-Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen statt, so dass viele Videos für die VR-Talentiade bei den Vereinsmeisterschaften aufgenommen werden konnten. Da es wegen Corona in diesem Jahr sonst überhaupt keinen Wettkampf gab, bei dem die Kinder und Jugendlichen die hohen Pflichtübungen an allen olympischen Geräten zeigen können, war die Teilnahme für viele SKV-Turner und -Turnerinnen wichtig, um nach den Lockdowns wieder in Wettkampfform zu kommen.

Besonders war für einige Jungs, dass bei ihnen altersbedingt eine Gerät hinzukam im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf vor Corona. Für Finn (10) war es der erste Wettkampf, an dem er auch Ringe zu turnen hatte, und für Luca und Benjamin (beide 12) war es der erste Wettkampf mit allen sechs Geräten, also auch dem Pauschenpferd, einem Gerät, das im Wettkampf stets eine große Herausforderung an die Kraft und die Konzentration darstellt.

Jule (14) gelang ein Video mit einem hervorragenden Sprung, ihrem ersten Handstützüberschlag in einem Wettkampf über den Tisch mit 1,20m, und für den erhielt sie hervorragende 14,9 von 17 möglichen Punkten. Es gab in ihrer Altersklasse mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen nur zwei Sprünge, die noch höhere Wertungen erhielten. Das katapultierte Jule auf Rang 9, und damit unter die top Ten ihres Wettkampfes. Ebenfalls unter die top Ten dieses württembergweiten Wettkampfes kamen alle unsere Jungs und Tilda (7), für die es ihr allererster Vierkampf mit den hohen Pflichtübungen war.

Auszug aus der Siegerliste:
VR-Talentiade im Gerätturnen männlich, Altersklasse 10
4. Finn Exner, 60,50 Pt.

Altersklasse 12
2. Luca Düx, 74,90 Pt.
3. Benjamin Cantarutti, 73,60 Pt.

VR-Talentiade im Gerätturnen weiblich, Altersklasse 7
9. Tilda Gebhart, 42,75 Pt.

Altersklasse 8
47. Finja Jambor, 42,20 Pt.

Altersklasse 9
41. Mona Kopf, 48,00 Pt.
45. Charlotte Cantarutti, 46,90 Pt.
46. Melia Munkácsi, 46,55 Pt.
54. Milla Brügger, 43,10 Pt.

Altersklasse 10
33. Emma Frintz, 47,60 Pt.
36. Emily Wurster, 45,70 Pt.

Altersklasse 11
29. Charlotta Thiel, 52,55 Pt.
41. Iona Ohlhafer, 47,55 Pt.

Altersklasse 12
17. Sarah Willkommen, 51,85 Pt.

Altersklasse 14
9. Jule Mayer, 53,75 Pt.

About the Author

By Roger / Administrator, bbp_keymaster on Dec 19, 2021

Skip to toolbar